• Professor Wiegleb
    Gasmesstechnik in
    Theorie und Praxis
    Messgeräte, Sensoren, Anwendungen

Gasmesstechnik

Die Gasmesstechnik zeichnet sich dadurch aus, dass viele unterschiedliche physikalische und chemische Effekte genutzt werden, um Gase messtechnisch erfassen zu können. Es gibt ca. 200 Stoffe, die unter Normalbedingungen als „Gas“ bezeichnet werden. Daher gibt es eine Vielzahl von Verfahren, die in unterschiedlichen Ausführungsformen als Gassensoren, Gasmessmodule oder Gasanalysatoren zum Einsatz kommen. Die erforderlichen Messmethoden orientieren sich in der Gasmesstechnik vor allem an den spezifischen Anforderungen, hinsichtlich der Selektivität und der Nachweisgrenze.


Edelgase Einatomige Gase Mehratomige Gase Dämpfe
Helium, He Fluor, F₂ Kohlenmonoxid, Co Wasser/Feuchte
Neon, Ne Chlor, CI₂ Kohlendioxid, CO₂ Alkohole
Argon, Ar Sauerstoff, O₂ Stickstoffmonoxid, NO n-Hexan
Krypton, Kr Ozon, O₃ Stickstoffdioxid, NO₂ Quecksilber
Xenon, Xe Stickstoff, N₂ Schwefeldioxid, SO₂ Xylol
Radon, Ra Wasserstoff, H₂ Schwefelhexafluorid, SF₆ Aceton
Lachgas, N₂O Ethylacetat

Professor Wiegleb

Die Forschung und Entwicklung von Professor Wiegleb hat in den letzten 40 Jahren im Bereich der Physikalischen Messtechnik viele Produktentwicklungen in der Gasanalyse maßgeblich beeinflusst. Bevor er die Professur für Umweltmesstechnik und Physik an der Fachhochschule Dortmund übernahm, war er 15 Jahre lang in leitender Position in der Industrie tätig. Hier die wichtigsten Stationen:

  • EMERSON Hanau, Leiter der physikalischen Entwicklung (Gasanalyse)
  • KOSTAL Lüdenscheid, Leiter der Sensorentwicklung (automotive)
  • ABB Frankfurt, Leiter der Entwicklung (Analysentechnik)
  • Sensors Europe GmbH Erkrath, Geschäftsführer (Technik)
  • Wi.Tec-Sensorik GmbH Wesel, Geschäftsführer (F&E)

Als Dozent und Leiter des Instituts für Mikrosensorik (IfM) an der Fachhochschule Dortmund konnte er seine Studenten und Mitarbeiter inspirieren und begeistern. Dies spiegelt sich auch in zahllosen Diplom-, Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten nieder, die er in dieser Zeit betreute. Auch heute noch hält er in seinem Schwerpunktgebiet der Gassensorik Vorlesungen und ist für geförderte Forschungsprojekte und neue Marktchancen bei der Wi.Tec-Sensorik GmbH verantwortlich.

Sein Buch Gasmesstechnik in Theorie und Praxis, das im Jahr 2016 veröffentlicht wurde, hat sich in der Fachwelt schnell zu einem Standardwerk entwickelt. Es bietet eine umfassende und tiefgehende Analyse des Themas und ist über 1300 Seiten stark. Mit der Veröffentlichung der 2. Auflage im Jahr 2022 und der englischen Übersetzung im Jahr 2023 hat Professor Wiegleb seine Erfahrungen und Kompetenz in der Gasmesstechnik auf ein internationales Publikum ausgeweitet.