WI.TEC Sensorik

Dienstleistungen

Dienstleistungen

Guter Rat ist teuer, sagt der Volksmund.

Doch das muss aber nicht immer so sein. Die Wi.Tec -Sensorik GmbH verfügt über vielfältige Möglichkeiten seine Kunden bei der Auswahl der passenden Gassensorik zu unterstützen. Neben der großen Auswahl von Standardprodukten aus dem Wi.Tec-Sortiment können wir auch andere Systemkomponenten und Gassensoren mit integrieren. Dazu können wir auf ein umfassendes Netzwerk von Partnern zurückgreifen und somit auch unseren Kunden den Zugang zu unterschiedlichen Technologien eröffnen.

Ein wichtiger Partner ist für uns die M&C-Techgroup in Ratingen (www.mc-techgroup.com ). Von der Gasentnahme, über den Gastransport bis zur Gasaufbereitung bietet M&C eine Vielzahl von Produkten an, die von Wi.Tec eingesetzt werden. Hier können wir auf einen Partner zählen, der über ein umfangreiches Fachwissen auf diesem Gebiet verfügt.

Insbesondere bei den Einzelkomponenten hat M&C weltweit eine hohe Reputation, die sich u.a. auf folgende Produktbereiche bezieht:

  • Gasentnahmesonden für unterschiedlichste Anwendungen
  • Messgaskühler in vielfältigen Ausführungen
  • Partikelfilter zur optimalen Probenaufbereitung
  • Messgaspumpen die auch korrosive und heiße Gase fördern können

Zusätzlich können wir die OEM-Variante der paramagnetischen Sauerstoffsensoren von M&C in unsere Gasmesssysteme einbinden und somit auch Komplettlösungen anbieten.

Aber auch andere Messverfahren lassen sich mit der Wi.Tec-Sensorik problemlos kombinieren. Dies lässt sich anhand eines Beispiels verdeutlichen. Für die Multigasanalyse von CO, CO2, CH4 und H2 gibt es nur die Möglichkeit einer Kombination von einem NDIR-Verfahren (INFRA.sens) mit einem Wärmeleitfähigkeitsdetektor (WLD). Problematisch ist in dieser Anwendung die Querempfindlichkeit von CO, CO2 und CH4 auf die H2-Messung. Durch eine simultane und selektive Messung von CO, CO2 und CH4 mit dem INFRA.sens konnten diese Quereinflüsse vollständig kompensiert werden. Auch diese Applikation wurde mit einem Partner aus unserem Netzwerk gelöst.

Integration einer Wasserstoff-Sensorik (Wärmeleitfähigkeitsdetektor FTC200-OEM) in einem INFRA.sens Aufbau zur Multigasanalyse

Weiterhin beraten wir unsere Kunden auch hinsichtlich der Integration unserer Gassensoren in deren Gerätetechnik. Neben den mechanischen Abmessungen sind vor allem die elektrische Einbindung (Datenkommunikation, Spannungsversorgung...) und physikalische Aspekte (Thermomanagement, Gasförderung...) von Bedeutung. Auch hier bieten wir Unterstützung an, um für unseren Kunden das bestmögliche Ergebnis liefern zu können. Dazu stellen wir unsere Expertise und auch unser Equipment zur Verfügung. Dadurch sind wir in der Lage, gemeinsam mit unserem Kunden, den vollen Leistungsumfang unserer Sensortechnik nutzen zu können.

Thermoanalyse mit einer IR-Kamera (FLIR) zur Ermittlung der Temperaturverteilung einer kundenspezifischen Sensorausführung im Entwicklungsprozess

Mit dem Bochumer Unternehmen Dr.-Ing. RITTER Apparatebau GmbH & Co. KG (www.Ritter.de ) verbindet uns eine langjährige Partnerschaft, in der bereits vielfältige gerätetechnische Lösungen erarbeitet worden sind. Insbesondere sind hier die spezifischen Anforderungen für die Laboranalytik berücksichtigt worden. Die Nutzer dieser Gasmessgeräte sind im Bereich der Biogasforschung (Fermenter), der chemischen Labortechnik und der Energieforschung zu Hause.

Auch diese Gerätetechnik wird mit unserer Unterstützung permanent weiterentwickelt, um die Anforderungen des Marktes möglichst umfassend erfüllen zu können.

Beispiel einer Integration der Wi.Tec-Sensoren INFRA.sens und ULTRA.sens in die Ritter-Gerätetechnik (www.ritter.de/produkte/multigas-sensoren/ )

Wenn Sie auch fachliche Unterstützung bei bestimmten Problemstellungen und Anforderungen haben sprechen Sie uns an.

Sie haben Fragen?

Kontaktieren Sie uns!